Foto: Vladdeep /envato.com

Wärmepumpe

Die Wärmepumpe ist eine thermo­dy­na­mische Hei­zung. Mit dieser Art Hei­zung kann Um­welt­ener­gie aus dem Erd­reich, Wasser oder der Luft in Wär­me für das Haus um­ge­wan­delt werden. Vereinfachend könnte man sagen, die Wärmepumpe funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank, nur umgekehrt.

Dazu wird die Wär­me, die sich eine Wär­me­pum­pe je nach Bau­art und Aus­füh­rung aus Wasser, Erd­reich, Außen­luft oder Ab­luft zieht, zu­nächst über einen Ver­damp­fer ent­zogen und dann über den Ver­flüssi­ger dem Heiz­system zu­geführt.

Moderne Wärmepumpen sind wahre Allround-Talente. Mit der neuesten Generation von Wärmepumpen können Sie Warmwasser erzeugen, Ihr Zuhause heizen, kühlen und sogar lüften. Dabei schonen Sie gleichzeitig die Umwelt und senken Ihre Heizkosten.

Nutzen Sie sinnvoll und effizient die Energie aus Luft, Grundwasser und Erdreich!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Wir beraten Sie gerne zu Wärmepumpen in Warendorf / Einen
wissen

Welche Wärme­pumpen­arten gibt es?

Nicht jede Wärmepumpe kommt für jedes Haus in Frage. Ausschlaggebend ist insbesondere die verfügbare Umweltenergiequelle.

Luft/Wasser-Wärmepumpe aroTHERM plus

Luftwärmepumpen

Nutzen die Außenluft als Wärmequelle

Sole/Wasser-Wärmepumpe geoTHERM perform

Sole Wasser -/ Erdwärmepumpen

Nutzen das Erdreich bzw. die konstante Temperatur im Erdreich als Wärmequelle

Brauchwasserwärmepumpe aroSTOR 200 & 270 Liter

Wasser-Wärmepumpen

Nutzen Grundwasser als Wärmequelle

Abluft-Wärmepumpen

Gewinnen Wärme aus der Abluft von Innenräumen

Warum ist eine Wärmepumpe gut?

Ganz einfach: Eine Wärmepumpe spart Energie und Heizkosten, macht Sie unabhängig von fossilen Energieträgern und den entsprechenden Preisschwankungen, schont fossile Ressourcen und funktioniert CO2-frei. Die Finanzierung einer Wärmepumpe kann über staatliche Mittel bezuschusst werden und der Betrieb von Wärmepumpen ist wartungsarm.

Kurz gesagt: Mit einer Wärmepumpenheizung sparen Sie Geld, Zeit und Nerven und schonen die Umwelt.

Vorteile Wärmepumpe

Wärmepumpe - Heizen mit regenerativer Energie

Foto: Vaillant GmbH/envato.com

Wie wirtschaftlich ist eine Wärmepumpe im Altbau?

Eine Wärmepumpe arbeitet umso effizienter, je kleiner der Unterschied zwischen der Umgebungstemperatur und der Vorlauftemperatur der Heizung ist.

Die Vorlauftemperatur bezeichnet die Temperatur des Heizwassers, das zur Fußbodenheizung oder den Heizkörpern fließt. Gemessen wird die Heizwasser-Temperatur meist direkt nach dem Austritt aus dem Wärmeerzeuger.

Das Problem für die Wärmepumpe im Altbau:

• Die Temperatur der Luft, des Grundwassers oder des Erdreichs ist gerade im Winter sehr niedrig.
  • Gleichzeitig ist die Vorlauftemperatur der Heizung im Altbau in der Regel recht hoch, da die Heizkörper relativ klein und ältere Gebäude meist schlecht gedämmt sind.

Um den Temperaturunterschied auszugleichen, benötigt das Heizsystem mehr Strom. Dennoch kann auch eine Wärmepumpe im Altbau effizient sein. Dank ihrer Funktionsweise gewinnt die Wärmepumpe mit der eingesetzten elektrischen Energie in der Regel die vierfache bis fünffache Wärmeenergie.

Unter welchen Voraussetzungen lohnt sich eine Wärmepumpe für den Altbau?

Wurde Ihr Haus vor dem Jahr 1970 gebaut? Ist seitdem keine energetische Sanierung erfolgt, macht ein Austausch der Heizung im Altbau Sinn. Alte Gas- und Ölheizungen ohne Brennwerttechnik sollten Sie auf jeden Fall durch moderne Anlagen ersetzen.

Um zu berechnen, ob sich der Einsatz einer Wärmepumpe im Altbau finanziell lohnt und sie entsprechend gefördert werden, müssen Sie die Jahresarbeitszahl, kurz JAZ genannt, kennen. Sie gibt an, wie viele Einheiten Wärme die Wärmepumpe aus einer Einheit Strom gewinnt.

JAZ = Heizwärme (in kWh/Jahr) / Strom (in kWh/Jahr)

Die Wärmepumpe ist wirtschaftlicher als eine Ölheizung, wenn die JAZ größer als 1,7 ist. Um effizienter als eine Gasheizung zu sein, muss die JAZ der Wärmepumpe größer als 2,5 sein. Bei diesen Jahresarbeitszahlen ist die Wärmepumpe auch umweltfreundlicher als eine Gas- oder Ölheizung.

In der Praxis sollte die Jahresarbeitszahl aber noch größer sein als die aus den Brennstoffpreisen berechneten Beispielwerte. Schließlich soll sich auch der größere Anschaffungspreis einer Wärmepumpe amortisieren.

Die typische JAZ der jeweiligen Wärmepumpenart:

• Luft/Wasser-Wärmepumpe: 2,9 (einige auch 4-5)
  • Sole/Wasser-Wärmepumpe: 3,9
  • Wasser/Wasser-Wärmepumpe: 5

Foto: Prostock-studio/envato.com

Haben sie noch Fragen zu Wäremepumpen?

Wir beraten Sie gerne zu Wäremepumpen und ihrem bestmöglichen Einsatz in Ihrem Objekt. Sprechen Sie uns einfach an!

Wir bieten Ihnen

Nachhaltig heizen mit