Foto: e_mikh/envato.com

Photvoltaik­anlage

Wussten Sie das schon? Mit der Sonnenenergie, die an einem einzigen Tag die Erde erreicht, könnte der gesamte Energiebedarf der Menschheit 180 Jahre lang gedeckt werden! Interessant, oder? Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass wir täglich viel Energie verbrauchen.

Photovoltaikanlagen verbrauchen nur einmal Energie: Nämlich bei ihrer Herstellung! Einmal installiert, produziert eine Photovoltaikanlage zum Nulltarif Strom – und das auf Dauer. Denn die Solarzellen werden bei der Stromgewinnung weder abgenutzt noch verbraucht.

Vorteile einer Photovoltaikanlage

Wie funktioniert Photovoltaik?

Die Photovoltaikzelle besteht aus dünnen Siliziumschichten, welche durch eine Grenzschicht getrennt sind. Bei der oberen, der Sonne zugewandten und negativ dotierten Schicht herrscht ein Elektronenüberschuss, während die untere, positiv dotierte Schicht zu wenige Elektronen und damit Löcher aufweist.

Fällt nun Sonnenlicht auf die Photovoltaikzelle, werden Ladungen aus den beiden Schichten freigesetzt: Die Elektronen aus der negativ dotierten Schicht wandern durch die Grenzschicht und füllen die Löcher in der positiv dotierten Schicht auf. Durch die Trennung an der Grenzschicht entsteht eine elektrische Spannung. Wird hier der Kreis zwischen den beiden und Polen geschlossen, fließt Strom. Dies ist der wesentliche Unterschied zu Solarthermie, die lediglich Wärme erzeugt.

Foto: anatoliy_gleb /envato.com

Wir installieren

Hochwertige Photovoltaik­anlagen

Wir installieren, warten und reparieren Ihre Photovoltaikanlage. Bevorzugt arbeiten wirdabei mit den hochwertigen und langlebigen Modulen  unseres Partners Vaillant. Wir beraten Sie selbstverständlich gerne zum Umfang der benötigten Module sowie den für Sie effizientesten Einsatz der Photvoltaikanlage. Technische Daten zu den Modulen können Sie vorab der Seite des Herstellers entnehmen.

Photovoltaik Module auroPOWER Vaillant

Foto: Vaillant GmbH

Haben sie noch Fragen?

Wir beraten Sie gerne zu Solaranlagen und ihrem bestmöglichen Einsatz in Ihrem Objekt. Sprechen Sie uns einfach an!

Wir bieten Ihnen

Stromgewinnung durch